25 Jahre Weinkompetenz in Neustadt
Sie sind hier: Startseite » Online Shop » Rotweine

Calestaia 2010

Roccapesta, Maremma - Toskana

Sangiovese

Analysewerte
Alkohol 14,5 % vol. /

Allergene
enthält Sulfite, kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten!

SERVIERTEMPERATUR
14-16 Grad Celsius

AUSZEICHNUNG(EN)
3 Gläser - Gambero Rosso Jg. 2010
3 Gläser - Gambero Rosso Jg. 2009
91 P. - Veronelli

Beschreibung

Der "Calestaia" Riserva ist von wunderbar fruchtiger, komplexer Struktur mit einer Jahresproduktion von gerade einmal 5.000 Flaschen. Durch den Ausbau in französischen Eichenholzfässern verschiedener Größe entwickelt sich ein sehr vielschichtiges Geschmacks- und Aromabild. Der Calestaia kommt aus einer Einzellage mit Rebstöcken die über 40 Jahre alt sind. Nach einer Dreifach-Trauben Auswahl bleiben die Trauben für ca. 24 Tage auf der Maische. Die Gärung und die malolaktische Gärung findet in Holzfässern statt. Zur Reife verbleibt der Wein für ca. 30 Monate in großen französischen Eichenfässern, und nach der Abfüllung noch für mindestens 18 Monate im Keller bevor er in den Verkauf gelangt. In der Farbe ein schönes Rubingranat. Das Bouquet ist komplex, mit mediterranen Noten von Beeren, Kirschen, Pflaumen und Brombeermarmelade. Am Gaumen hat er eine frische und komplexe Struktur, sehr präzise und dichte Tannine, ungemein schmackhaft mit Noten von dunklen Gewürzen.

Speiseempfehlung
Ideal zu Schmorgerichten sowie Geflügel und kräftige Pastagerichte mit Wildsugos.

Hersteller
Roccapesta, Loc. Macereto, 9, 58054 Scansano GR, Italien

Produkt-ID: 12006

Lieferbar in 3-5 Werktagen

35,00 €

1 l
46,67 €
Gewicht: 1.4 kg
0,75 l/Fl.